Dessert mit EierlikörSchnelles weihnachtliches Schichtdessert

An den Feiertagen möchte ich gerne für meine Gäste da sein. Da muss alles gut vorbereitet sein. Also auch das Dessert, da kommt so ein Schichtdessert gerade recht.. Das bereite ich am Abend vorher zu und lege mir die Deko in einem Döschen bereit. So weiß ich, dass nichts schief gehen wird. Ich mache zwei Versionen von ddiesem Rezept. Eine mit und eine ohne Alkohol.
Ich kann Dir sagen, es bleibt nichts übrig. Und Plätzchen, die noch übrig sein sollten, finden hier gleich eine Verwertung. So ein Dessert schmeckt aber nicht nur in den Weihnachtstagen. Ich wandel es je nach Jahreszeit auch mit Früchten und Keksen ab.

Du kannst deiner Fantasie hier freien Lauf lassen. Jetzt habe ich aber mein Basisrezept für Dich aufgeschrieben. Viel Spaß damit.

Video zur Herstellung des weihnachtlichen Schichtdessert: L I N K

Weihnachtliches Schichtdessert

Zutaten

  • 250-300 gr Eierlikörcreme / Mascarpone / gekochter Pudding
  • 200 gr Sahne Kalt
  • 8-10 Stück glutenfreie Spekulatiuskekse andere Weihnachtskekse Zimtsterne, Buttergebäck etc..
  • 1 Handvoll gebrannte Mandeln
  • je 1 TL Zimt/Zucker/Kakao

Anleitung

  1. Die Eierlikörcreme (Mascarpone etc.) mit den Handrührgerät cremig schlagen. Die Sahne steifschlagen und die gebrannten Mandeln gob zerkleinern. Zimt/Zucker und Kakao mischen.
  2. Die Creme mit der Sahne grob mischen.
  3. In die Gläser je 1-2 gob zerkleinerte Kekse geben. Mit einem Eßlöffel etwas von der Creme geben und wieder zerkleinerter Keks darauf geben. Zum Abschluß etwas Creme und mit den grob gehackten Mandeln und der Zuckermischung dekorieren.
  4. Die Gläser gut 2-3 Stunden kühl stellen, gerne auch über Nacht.

Rezept-Anmerkungen

Dessert mit Eierlikör     winterdessert

  • kalten Kaffee unter die Creme rühren schmeckt auch sehr lecker. Das kannst du auch mit Mandel-likör kombinieren oder nur Eines von Beiden.
  • Statt Weihnachtskekse kannst Du auch Amarettini nehmen.
  • Mit einer Deko von Himbeeren / Heidelbeeren / Erdbeeren sind auch richtig toll.
  • in der Pfanne geröstete Mandelblättchen gibt der Deko einen schönen Knack

weihnachtliches Schichtdessert

// Weitere Dessert-Vorschläge findest Du hier: L I N K //

glutenfreies Schichtdessert