Grissini

glutenfreier Snack Knusprige Grissini ohne Hefe

Glutenfrei, Laktosefrei und/oder Weizenfrei

Grissini gehören für mich einfach zum Sommer und dieses knusprige Gebäck passt einfach zu einer netten Runde mit Freunden aber auch zu einer Tappasrunde. Dieses Rezept stammt ursprünglich von den Topfgeldjägern 2015 von Alexander Herrmann und ist für mich eines der besten Rezept. Genau deshalb habe ich dieses Rezept auch angepasst. Das ist garnicht so schwer und das Schöne, es ist einfach vorzubereiten und kurz bevor die Gäste kommen, verschwinden die Stängelchen im Backofen.

Grissini glutenfrei

Durch Kräuter und Gewürzen kannst Du deinen Grissini eine ganz individuelle Note geben. Luftdicht verschlossen könnten sie einige Tage halten aber bei mir waren sie immer am gleichen Abend weg.

laktose und glutenfrei Gebäck

So und jetzt viel Spaß mit dem Rezept der Grissini.

Grissini ohne Hefe

Rezept drucken Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke
Rezept für 1 Portion

Zutaten

  • 100 g Dinkelmehl TYP 630 oder universelles glutenfreies Mehl
  • 50 g Margarine oder pflanzliche Butter
  • 25 g Parmesan oder Pecorino i.d.R. laktosefrei
  • 4 EL Wasser
  • 1 TL Thymian getrocknet
  • 1/2 TL Salz etwas weniger, je nachdem wie kräftig der Käse ist

Außerdem

  • Olivenöl / Salz / Paprika / Sesam /Kräuter

Anleitungen

  • Alle Zutaten für den Teig in eine große Schüssel geben und mit einem Handrührgerät zu einer homogenen Massen verrühren. Mit den Händen zu einer Kugel formen und in eine Frischhaltefolie wickeln. Im Kühlschrank mind. 30 Minuten ruhen lassen.
  • Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und mit Olivenöl benetzen. Mit einem Pinsel das Olivenöl gleichmäßig verstreichen. Aus der Teigkugel klein Stückchen abstechen und diese länglich rollen. Maximal so dick wie ein Bleistift. (sonst werden sie nicht richtig knusprig)
  • Die ungebackenen Grissini-stangen mit Salz / Sesam / Kräuter oder Paprika bestreuen. Vorsicht Paprika kann verbrennen! Ihr könnt sie auch "Natur" lassen. Auf das mit Olivenöl bepinselte Backpapier geben und im Backofen ca. 10-12 Minuten im unteren Drittel knusprig backen. Ich bleibe neben dem Backofen stehen, da es sehr schnell gehen kann und sie nicht zu dunkel werden sollen. Fertig.

Notizen

  • Bei den Kräutern kannst Du spielen. Ein Oregano, Schnittlauch oder Majoran kann ich mir hier sehr gut vorstellen.
  • Aber auch bei den Gewürzen kannst Du spielen. Sei es mit Pfeffer, Paprika etc. Doch aufpassen dass sie Gewürze nicht verbrennen.
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @andersbacken.de oder #andersbacken!

// weitere Gebäck-Ideen findest Du hier: L I N K //

 

Snack glutenfrei und laktosefrei

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Andersbacken.de registriert!

Nach oben scrollen