weizenfreier Himbeer-KäsekuchenDinkel-Himbeer-Käsekuchen
[Werbung wegen Blog-Nennung]

Passend zum Tag des Käsekuchend hat die liebe Tina von Lecker&co auch dieses Jahr wieder aufgerufen. Klar, das ich da gerne dabei bin.

Dieser Käsekuchen ist das Richtige für die warme Jahreszeit, denn er wird nicht gebacken. Er wird eiskalt aus dem Kühlschrank serviert. Ein echter no-bake-cake, der ganz einfach in der Herstellung ist. Damit kann man das tolle Wetter genießen und muss nicht lange in der Küche stehen. Hört sich das nicht klasse an?

Das Rezept stammt ursprünglich von der lieben Sabsi von Sugarmeetschilli. Diesen tollen Himbeer-Käsekuchen habe ich gefunden als ich auf der Suche nach einen richtig frischen, cremigen und dennoch fruchtigen Kuchen war.  Als ich dannoch gesehen habe, das er mit Himbeeren gemacht wird, wars um mich geschehen.

Ich ihn etwas abgewandelt und eine weizenfreie Version daraus gemacht.

Video zur Herstellung

5 von 1 Bewertung
Drucken/Speichern

Himbeer Käsekuchen

Portionen 20 cm

Zutaten

Boden

  • 150 gr Dinkelkekse oder Amarettinis
  • 80 gr flüssige Butter
  • 2 TL Zucker optional, je nachdem wie süß Eure Kekse sind

Füllung

  • 650 gr Himbeeren frisch oder gefroren
  • 400 gr Frischkäse Doppelrahm
  • 350 gr Joghurt 3,5%
  • 100 gr Zucker
  • 8 Blatt Gelantine
  • 2 EL Zucker
  • 1 Stück Zitrone (Saft und Schale)
  • 0,5 TL Vanilleextrakt oder Mark einer Vanillenschote

Deko

  • 100-150 ml Sahne
  • 100 gr Himbeeren & Heidelbeeren

Anleitung

Boden


  1. Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz zerkleinern. In eine Schüssel geben, mit Zucker und Butter gut mischen.

    In die Springform (mit Backpapier ausgekleidet) geben und mit einem Löffel fest drücken. Die Springform im Kühlschrank durchkühlen lassen.

Füllung

  1. Die Gelantine in kaltem Wasser einweichen. Die Himbeeren (wenn sie gefroren sind antauen lassen) in einen Topf mit 2 EL Zucker geben und kurz aufkochen lassen. Pürrieren und durch ein Sieb streichen. Die ausgedrückte Gelantine in den warmen Himbeeren auflösen.

  2. Frischkäse mit Zucker, Vanillepaste und Zitrone cremig rühren. Anschließend den Joghurt unterrühren. Zu einer glatten Masse verrühren und eine kleine Portion der Quarkmasse in die Himbeeren rühren.

    Die Quarkmasse in drei Portionen unter die Himbeeren rühren. Das funktioniert am einfachsten mit einem Handschneebesen.

  3. Die fertige Masse auf den Krümelboden geben und im Kühlschrank mind. 2 Stunden / besser über Nacht kühlen.

    Mit einem heißen Messer am Rand der Springform entlang fahren und den Kuchen aus der Springform lösen.

    Mit geschlagener Sahne / Himbeeren / Heidelbeeren verzieren.

Rezept-Anmerkungen

Himbeer-cheesecake backen

  • Die Himbeer-Creme kann auch durch Erdbeeren / Brombeeren etc. ausgetauscht weren
  • Pistazienstückchen sind auch eine tolle Deko
  • der bläuliche Rand liegt an der Backform (sie wird ausgetauscht)

// weitere Käsekuchenrezepte findet Ihr hier: L I N K //

Es haben noch ganz viele toller Blogger mitgemacht, schaut auch bei Ihnen vorbei:

LECKER&Co Chocolate Ombre Cheesecake | Schokoladen Ombre Käsekuchen Lebkuchennest Brezelkäsekuchen mit Salzkaramell BackIna Käsekuchen mit Mohn und Kirschen Tschaakii’s Veggie Blog Summerdream Cheescake | veganer Käsekuchen mit Ananas Mein wunderbares Chaos Gin & Tonic Käsekuchen Andersbacken Himbeer-Käsekuchen No-bake-cake ninamanie Kleine Erdbeer-Käseküchlein Linal’s Backhimmel Brombeer-Käsekuchen Jessis Schlemmerkitchen Waldfrucht No-bake-Käsekuchen mit Kokos Julias Torten und Törtchen Eton Mess Cheesecake mit Kirschen Meine Torteria Lemoncurd Cheesecake Papilio Maackii Cheesecake Tarte mit Streusel und Johannisbeeren Marie von Fausba Lemon Cheescake mit Rosmarinzucker SalzigSüssLecker Pavlova-Cheesecake mit Beeren SavoryLens Avocado Limetten Cheesecake evchenkocht Feigen-Käsekuchen ohne Boden Langsam kocht besser Aprikosen-Käsekuchen Naschen mit der Erdbeerqueen Käsekuchen mit Mandarinen zimtkringel Schwäbischer Käsekuchen Küchenmomente Ricotta-Kuchen mit karamellisierten Pinienkernen und Orangen Brotwein Käsekuchen ohne Boden Kleid & Kuchen Carrot Cake mit Cheesecakefüllung Cookie und Co Blaubeer-Käsekuchen mit Streusel Küchenliebelei Käsekuchen-Eistorte mit Brombeer-Rosmarin-Curd Barbaras SpielwieseCheesecake mit Jostabeeren danielas foodblog Histaminarme Blaubeer-Cheesecake-Tarte Jahreszeit Rhabarber-Orangen-Käsesahnetorte 1x umrühren bitte aka kochtopf Coffee-Cheesecake aus der Heissluftfritteuse Soni-Cooking with love Mohn-Streusel Käsekuchen

Dinkel Käsekuchenrezept