f33c35d678924fcfa628576d10a0b2d2
einfacher Zupfkuchen glutenfrei

Glutenfrei = Low Carb?

Die Aussage ist falsch. Ich möchte hier grundsätzlich wenig bis keine gekennzeichneten Lowcarb-Rezepte online stellen, weil für mich Zucker und Fette einfach zu einer gesunden Nahrung dazu gehört. Was nicht bedeutet das nicht auch mal ein Lowcarb-Rezept dabei sein wird. Aber wer mag, kann die Rezepte gerne abwandeln. Ich freue mich auch, wenn Du mir Deine Variante in die Kommentare schreibst! Ich backe und koche mit Zucker und Fett! Unser Körper und vor allem unser Gehirn, braucht gesunde Fette und Zucker um zu funktionieren. Einfacher Zucker ist wichtig damit unser Hirn schnell funktionieren kann. Wenn ich mich nur mit Eiweiß ernähre, muss  unsere Leber wesentlich mehr arbeiten um das in der LOw Carb Ernahährung in der Regel mehr zugeführte Eiweiß in Zucker umzuwandeln.

Es gibt Rezepte, in denen die Butter durch pflanzliche Fette ersetzt werden darf. Das Alles hat aber nichts mit Glutenfrei zu tun!
Glutenfreien Rezepte sind für Menschen gedacht, die schwere Allergien haben, die aus gesundheitlichen Gründen auf vieles verzichten müssen und dennoch nach leckeren Alternativen suchen.

Zöliakie (einheimische Sprue) ist wohl die schwerste Form der Unverträglichkeit und oft kommt es zu Begleiterkrankungen, wie eine Sekundär-Allergie. Zum Beispiel eine Lactoseintoleranz und Fructoseintoleranz. Diese Allergien können auch allein auftreten aber in Kombination mit Zölliakie ist sie eine Begleit-/Sekundär Allergie. Doch hat man die Zöliakie im Griff, wird auch oft eine Erlebte Intoleranz gegenüber anderen Nährstoffen oft merklich besser. Oft ist die Dosis das Problem. Bei jedem Menschen können sich die Symptome der Glutenunverträglichkeit anders zeigen. Doch eines ist eigentlich immer gleich: Schon die geringste Menge an Spuren von Gluten, reicht bei Menschen mit Zöliakie aus, um schlimmste Symptome hervor zu rufen (Bauchkrämpfe, heftige Koliken, blutigen Stuhl um nur einige zu nennen). Meine glutenfeien Rezepte  auf dem Blog Andersbacken.de sind daher für Menschen die mit Unverträglichkeiten auf Gluten reagieren, aber nicht für Menschen mit einer Zölliakie Erkrankung.

Alle meine Glutenfreien Rezepte findest Du in der Kategorie: Glutenfrei