Glutenfrei

translation services

Glutenfrei = lowcarb?

NEIN! Ich backe und koche mit Zucker und Fett! Unser Körper (vor allem unser Gehirn) braucht gesunde Fette und Zucker um gut zu funktionieren.
Es gibt Rezepte, in denen die Butter durch pflanzliche Fette ersetzt werden darf. Das alles hat aber nichts mit glutenfrei zu tun!
Glutenfreien Rezepte sind für Menschen gedacht, die schwere Allergien haben, die aus gesundheitlichen Gründen auf vieles verzichten müssen und dennoch nach leckeren Alternativen suchen. Zöliakie ist wohl eine der schwersten Formen und oft kommt es zu Begleiterkrankungen wie eine Sekundär-Allergie. Zum Beispiel eine Lactoseintolleranz /Fructoseintolleranz, das sind Sekundär-Allergieen. Doch hat man die Zöliakie im Griff, wird auch eine Intolleranz merklich besser. Hier macht die Dosis das Problem. Bei jedem Menschen können die Symptome anders sein. Doch eines ist gleich, der Anflug von Glutenspuren reicht bei diesen Menschen aus, um schlimmste Symptome hervor zu rufen.

Ich möchte hier keine Lowcarb-Rezepte online stellen, weil für mich Zucker und Fette einfach zu einer gesunden Nahrung gehören. Aber wer mag, kann die Rezepte gerne Abwandeln. Ich freue mich auch, wenn Ihr mir Eure Varianten schreibt! Ich probiere sie gerne aus! Und wenn etwas dabei ist, was ich richtig toll finde….. Dann kommt es hier auf den Blog und ich mache darüber ein Video. Versprochen!!!

Also viel Spaß beim Stöbern!

Rezepte:

Apfel-Pfannkuchen-Tarte

Baiser-Herzen

Baiser- Tannenbäumchen (Resteverwertung)

Cake-Pops Tannenbäumchen

Cantuccini

Eierlikör-Muffin

Florentiner

Frühlingszopf (Hefezopf)

Ganache

Hasen im Kuchen (mit Schaermehl)

Käsekuchen ohne Boden

Käsekuchen soft

Kokosmakronen

Magic-Cake (Schokolade)

Mandorlini

Mini-Guggis

No-bake-cake(Erdbeerkuchen)

Pancakes (Buchweizen)

Rührkuchen

Schokoladenblätter

Schokoladenkuchen deluxe

Schokoladenschalen zweifarbig

Schokoladentraum (no-bake-cake) mit Schär

Folge mir hier: