Johannisbeer Sirup

Johannisbeer Sirup RezeptLeckerer Johannisbeer Sirup(vegan)

Ich liebe diese leckeren roten Früchte, sie sind sehr vielseitig einsetzbar. Gerne verarbeite ich sie in Streuseltaler, Kuchen oder auch als Sirup. So kann ich Wasser einen tollen Geschmack geben oder für alkoholfreie Cocktails nutzen. Aber auch den Sirup über Eis und Waffeln träufeln oder einen Kuchen damit tränken, sind super leckere Ideen.. Die Süße des Sirup kannst Du selbst bestimmen. Je nachdem wieviel Fruchtsüße Deine Früchte haben, kannst Du mehr oder weniger Zucker zufügen. Ich starte immer damit, dass ich die Hälfte des Gewichtes an Zucker dazu gebe. Habe ich also 1 kg Früchte, füge ich 500gr Zucker dazu.Johannisbeersirup selbst machen

Sind deine Früchte sehr süß, kannst Du ihnen mit einer geviertelten Bio-Zitrone oder einer Limette einen leichten Kick geben. Aber auch Vanilleextrakt oder eine Vanilleschote geben einen tollen Geschmack, wenn du sie mitkochst. Lass Deiner Kreativität freien Lauf.

Mein Basis-Rezept kannst Du ganz individuell abwandeln.

Johannisbeer-Sirup

Rezept drucken Rezept teilen

Wie gefällt Dir das Rezept?

Silke

Zutaten

  • 500 gr Johannisbeeren
  • 250 gr Zucker
  • 250-300 ml Wasser

Anleitungen

  • Die Johannisbeeren von den Stängeln zupfen und und verlesen. Mit Wasser kurz abspülen und mit dem Zucker mischen. Dann lasse ich sie 3-4 Stunden in einem Topf ziehen. So kann der Zucker den Saft aus der Johannisbeere ziehen.
  • Nach der Zeit gebe ich das Wasser dazu. Evtl füge ich jetzt noch die Aromaten (Zitrone, Vanille etc. ) dazu und koche es gut auf. Ich lasse den Sirup gut 30 Minuten köcheln. Gebe das Mus in ein Sieb und lasse des Saft durchtropfen. Dann drücke ich die Früchte vorsichtig um alles an Saft zu bekommen. Das sollte allerdings mit Vorsicht geschehen, damit der Saft nicht trübe wird.
  • Den so entstandenen Saft lasse ich einkochen bis er die Konsistenz hat, die ich habe möchte und fülle ihn heiß in saubere / desinfizierte Flaschen ab. Fertig.

Notizen

  • Den Sirup könnt Ihr auch mit anderen Früchten herstellen
  • Die Süße könnt Ihr variieren und evtl mit frischer Minze garniert wirkt er richtig toll
Hast du das Rezept ausprobiert? Dann teile es mit mir!Auf Instagram @andersbacken.de oder #andersbacken!

 

     was ist Johannisbeersirup

 

// Weitere Sirup-Rezepte findest Du hier: L I N K //

Johannisbeer Rezept

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde Dich zu meinem Newsletter an

Trage Dich mit Deiner E-Mail Adresse ein und erfahre Neuigkeiten zuerst

 

Vielen Dank! Du hast Dich erfolgreich zu meinem Newsletter von Andersbacken.de registriert!

Nach oben scrollen