Vorteig herstellen. 20 Minuten ruhen lassen. Hauptteig herstellen und gut 1-2 Stunden ruhen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Anschließend in 3 Teile teilen, zu Kugeln formen und dann zu drei gleichlangen Strängen formen. Die Strängen an einem Ende zusammendrücken und von dort aus zu einem Zopf flechten. Den Zopf auf ein Backpapier setzen und mit verquirrtem Ei bestreichen. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze aufheizen und den Zopf 20-30 Minuten ruhen lassen. Mit Mandeln und Hagelzucker bestreuen und ca. 30 Minuten goldbraun im unteren Drittel des Backofen backen. Fertig.
Kochutensilien
1 Küchenmaschine
1 Backblech mit Backpapier
1 Metall-Teigkarte
1 Schälchen für das Ei
1 Gabel
1 Pinsel
Ingredients
Hefeteig
500gDinkelmehlTYP 630
200gMilch
100gZucker
80gButter
2StückEierGröße M
2PäckchenVanillezucker
10gHefe
¼TLVanille-Extrakt
1Prise Salz
Dekoration
1Eizum Einstreichen
3ELMandelplättchen
2-3ELHagelzucker
Instructions
Vorteig vom Vanille-Dinkelzopf
Mehl in eine Schüssel geben und eine Kuhle machen. In die Kuhle den Zucker, Vanillezucker, Milch und die Hefe hinein geben. 20 Minuten ruhen lassen. Die Hefe sollte gewarbeitet haben.
Herstellung vom Vanillezopf
Alle weitere Zutaten mit dazu geben und zu einem weichen Teig verkneten. Das kann gut 10 Minuten dauern. Der Teig ist recht weich aber das ist in Ordnung. Den Teig abgedeckt gut 1 Stunde ruhen lassen, er sollte sichtbar vergrößert sein.
Die Arbeitsfläche bemehlen und den Teig in 3 gleichschwere Stücke teilen. Die Teigstücke rund formen und anschließend zu gleichlange Stränge formen.
Hefezopf flechten
Die Stränge an einem Ende zusammendrücken und von dort aus zu einem Zopf flechten. Den fertigen Zopf auf ein Backpapier setzen und die Enden unter dem Zopf legen.Das Ei verkleppern und den Zopf damit einstreichen
Backen
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze aufheizen und den Zopf gut 20 Minuten ruhen lassen. Bevor der Hefezopf in den Backofen kommt noch einmal mit dem Ei einstreichen und mit Hagelzucker und Mandelblättchen bestreuen.
Den Zopf im unteren Drittel vom Backofen für ca. 30 Minuten goldbraun backen. Kurz abkühlen und genießen.#andersbacken - Tipp: Wenn der Hefezopf am nächsten Tag etwas fest ist, liegt das an der Butter. Deshalb kurz in den heißen Backofen und der Vanillezopf ist wieder wunderbar Fluffig.Viel Spaß beim Nachbacken wünscht Andersbacken.de