Die Eier trennen und das Eiweiß in den Kühlschrank stellen. In einer großen Schüssel den Frischkäse zusammen mit den 50gr Zucker aufschlagen. Butter in kleinen Stücken hinzugeben, anschliessend das Eigelb, Sahne und Zitrone dazu. Mehl darüber sieben und einarbeiten.Eiweiss bei mittlerer Geschwindigkeit aufschlagen, nun den Zucker einrieseln lassen. Weiter aufschlagen bis das Eiweiß steif ist und unter die Masse heben.Die Backform mit Backpapier und Butter auskleiden und die Form von Außen mit Alufolie gut umwickeln. Die flüssige Masse nun in die Springform füllen Die Springform nun in die größere Schale stellen und mit kochendem Wasser (ca. 2,5cm hoch) befüllen und nun im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 60 Minuten bei 160 Grad backen, anschliessend weitere 30 Minuten bei 150 Grad! STÄBCHENPROBE!!!!Ist er fertig, dann den Herd ausschalten und für weitere 30 Minuten im Ofen belassen. Danach darf der Kuchen vorsichtig aus der Schale genomen werden und vollständig in der Form auskühlen. Danach ab in den Kühlschrank und erst 1 – 2 Stunden vor Bedarf aus dem Kühlschrank holen und anschließend vorsichtig aus der Form lösen.
Alle Zutaten sollen zimmerwarm sein um sicher zu stellen, dass sie sich gut miteinander verbinden.
Die Eier trennen und das Eiweiß in den Kühlschrank stellen.
6 Stück Eier
Zubereitung
In einer großen Schüssel den Frischkäse zusammen mit den 50gr Zucker aufschlagen, bis sich alles gut verbunden hat. Butter in kleinen Stücken hinzugeben und anschliessend das Eigelb, Sahne und Zitrone dazu.
400 g Frischkäse, 50 g Zucker, 60 g Butter, 200 g Sahne, 2 TL Zitronensaft
Anschließend das Mehl darüber sieben und vorsichtig verrühren.
80 g glutenfreies Mehl
Den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Nun das Eiweiss bei mittlerer Geschwindigkeit aufschlagen, wenn es anfängt weiß und fest zu werden, den Zucker einrieseln lassen. Ungefähr 3-5 Minuten weiterschlagen, bis eine feste (Baiser-)Masse entstanden ist und das Volumen sich mind. verdoppelt hat.
100 g Zucker
1/3 der Eiweißmasse vorsichtig (am besten mit einem Teigschaber) unter die Eier-/Mehlmischung rühren. Anschließend das nächste Drittel und den Rest vorsichtig unterheben.
Fertigstellung
Die Backform mit Backpapier und Butter auskleiden und die Form von Außen mit Alufolie gut umwickeln, sodass sie Wasserdicht ist. Das Backpapier sollte etwas über den oberen Rand hinausreichen falls der Kuchen stark aufgeht.
Die flüssige Masse nun in die Springform füllen und vorsichtig zwei / dreimal gegen die Tischkante schlagen damit entstandene Luftblasen an die Oberfläche und damit aus dem Teig wandern.
Die Springform nun in die größere Schale stellen und mit kochendem Wasser (ca. 2,5cm hoch) füllen und nun im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 60 Minuten bei 160 °C backen, anschliessend weitere 30 Minuten bei 150 °C backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
Sollte der Teig noch kleben dann weitere 10 Minuten bei 150 °C backen.
Den Backofen ausschalten und für weitere 30 Minuten im Ofen belassen. Er ist sehr fragil, von daher ist ein behutsames Vorgehen sehr wichtig.
Nach den 30 Minuten einen Kochlöffel o.ä. in die Backofentür stecken sodass ein Spalt entsteht und die Luft entweichen kann. Für weitere 30 Minuten auskühlen lassen.
Danach darf der Kuchen vorsichtig aus der Schale genomen werden und vollständig in der Form auskühlen (das kann gut 3-4 Stunden dauern). Danach ab in den Kühlschrank und erst 1 – 2 Stunden vor Bedarf aus dem Kühlschrank holen und vorsichtig aus der Form lösen (evtl. mit einem Messer den Rand entlang fahren).
Mit einem Tortenretter auf die gewünschte Tortenplatte heben.Gutes Gelingen wünscht andersbacken.de