Mini Buttermilch Guggis

translation services

Mini Buttermilch Guggis

Dieses Buttermilch-Guggi Rezept ist eine Abwandlung von meinen Eierlikör-Muffins. Da nicht jeder Eierlikör mag und es auch für Kinder tauglich sein soll.
Ich habe dafür folgende Silikonform verwendet:  K L I C K . So, nun aber zum Rezept das wie folgt aussieht:

Zutaten Buttermilch Guggi:

300ml Buttermilchguggis (3 von 5)
250ml Öl
250 gr glutenfreies Mehl
180 gr Zucker
5 Eier
2 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz

Eier, Puderzucker, Vanillezucker und Salz sehr schaumig schlagen. Das kann ruhig 5 Minuten dauern. Es soll ein schöner, fluffiger und weißlicher Eierschaum werden.
Buttermilch und Öl langsam, abwechselnd zufügen und gut aufschlagen.
Mehl und Backpulver zufügen (sieben).
Backofen auf 200 Grad(je nach Backofen) vorheizen.
Ich öle auch meine kleinen Formen ein, auch wenn es nicht sein muss aber ich gehe gerne auf Nummer sicher.
Teig mit einem Löffel in die Förmchen füllen und im unteren Drittel des Backofens 12-18 min. backen. Wenn sie leicht braun sind, dürfen sie aus dem Backofen. Ich stürze sie gleich auf einen Teller. Meist fallen sie gleich heraus.

Buttermilch Guggi

Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Fertig!

Deko / Serviervorschlag:

Wer mag kann auch Marmorguggis machen. Dazu den Teig halbieren und in eine Hälfte ca. 15-20 Gramm Kakao sieben. Abwechelnd mit einem Teelöffel in die Förmchen füllen.

Für Zitronenguggis ca. den Saft einer Zitrone mit in den Teig geben und / oder die Zesten einer halben Zitrone noch dazu. Das schmeckt richtig interessant!

Für die Deko mit Puderzucker bestreuen oder aus Zitronensaft und Puderzucker einen Zitronenguss anrühren, anschliessend mit Dekoperlen bestreuen. Flüssige Schokolade passt auch immer gut! Wer mag kann sie auch einfach pur geniessen. Oder aus Rum und Puderzucker einen Guss herstellen.

Und an den Rand einer Kaffeetasse macht ein Miniguggi immer eine gute Form. Oder ein kleiner Sahnetuff in der Mitte mit einer kleinen Himbeere oder Heidelbeere ist auch sehr schön. 😉

Viel Spaß!

Buttermilch Mini Guggis

Folge mir hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.